Desjohr isch loider koin Mundart-Owed meeglich
Der für den kommenden November fix eingeplante 16. Mundart-Owed muss wegen den Corona-Maßnahmen und Vorgaben leider ausfallen. Das Gemeindehaus – unser gude Schtubb – lässt virusbedingt nur eine Besucherzahl von max. 30 Personen bei offenem Fenster zu. Wir vier Alt-Neereder bedauern dies sehr, auch im Hinblick auf den Einnahmen-Ausfall der Eintrittsgelder und des Verzehr-erlöses für unseren Neureuter Diakonieverein.
Dass unsere „Mundart-Fähns“ aber nicht komplett auf unsere „Gedichtle un Gschichtle“ verzichten müssen, dafür haben wir rechtzeitig vorgesorgt.
Wie alle Jahre wieder gibt es nämlich auch für 2021 unseren Alt-Neereder Mundart-Kolenner. Er ist bereits jetzt zu bekommen. Die Auflage ist limitiert, ebenso unsere beiden Mundart-Bücher „Schwätze, wie de Schnawwl g’wachse isch“ und „So isch’s halt“. Doppel-CDs unserer Mundart-Owede von Anfang an (2005 bis 2019) sind ebenfalls noch in einigen wenigen Exemplaren vorrätig. Kolenner und Bücher sind zum Stückpreis von je 10,- €, die Doppel-CDs für je 15,- erhältlich bei:
Roland Bruchmann, Föhrenweg 24
Martin Bruchmann, Kuckucksweg 2
Karlheinz Grether, Neureuter Hauptstraße 212
und im Musiklädle Neureut, Schreibwaren-Ullrich und Schreibwaren-Schmidt. Wir hoffen sehr, dass wir nächstes Jahr wieder mit neuem Programm für unsere Mundart-Liebhaber und treuen Mundart-Besucher aufwarten können.
Damit die Wartezeit aber nicht zu lange wird, hier doch noch eine Möglichkeit, etwas aus unserem Mundart-Schaffen auf die Ohren zu kriegen:
Am Sonntag, 6. Dezember 2020 (2. Advent und Nikolaustag), um 9.30 Uhr und 11.00 Uhr, finden in der evangelischen Kirche Neureut-Nord zwei Mundart-Gottesdienste mit Beiträgen der Alt-Neereder Schul statt. Pfarrer Würfel wird dabei versuchen seine Predigt in Mundart vorzutragen, nicht ohne zuvor noch eine entsprechende „Schulstunde“ in Nordbadisch zu nehmen.
Do sin mer selwer allemitenanner gschpannt druff, wie en Hosseträger…